Qualität in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung

Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Bildung als »Branche« und Lernen als »Produkt« zeichnen sich im Vergleich zu anderen Branchen und Produkten durch eine Besonderheit aus. Diese besteht darin, dass das »Endprodukt«, d.h. der Lernerfolg, gar nicht von der anbieten­den Weiterbildungsorganisation hergestellt werden kann, sondern der Abneh­mer – sprich der Lernende selbst – muss es in Eigenaktivität erarbeiten. Wei­terbildungsorganisationen stellen nur die Bedingungen der Möglichkeit von Bildung bereit. Ob Bildung dann tatsächlich stattfindet, liegt letztendlich nicht in ihrer Hand. Dieser Sonderstatus der Bildungsbranche macht ein eigenständiges Qualitätsmanagement erforderlich und setzt der Übertragung von Qualitäts­managementverfahren aus anderen Branchen enge Grenzen.

LQW als bildungsadäquates Qualitätsmanagement hat deshalb folgende Prämissen:

  • Der Lerner als »kundiger Produzent« von Bildung steht im Mittelpunkt aller Qualitätsbemühungen. Auf ihn ist die Qualitätsentwicklung der Organisation und mithin das Testierungsverfahren ausgerichtet.
  • Es geht nicht nur um Qualitätssicherung, sondern die Qualität der Organisa­tionen wird in einem ständigen Prozess weiterentwickelt – ausgehend von den sich verändernden Umweltanforderungen. Das Lernen der Organisation ist dabei die Basis der Verbesserung des Lernens der Teilnehmenden.
  • Bildung ist ein reflexives »Erfahrungsgut«; die Verbesserung der organisa­tionalen Bildungsbedingungen muss daher auch ein reflexiver Prozess sein. Qualitätsverbesserung in der Bildungsbranche kann nicht durch techno­kratische Formalisierungen gefördert werden.
  • Es handelt sich bei LQW daher nicht nur um ein externes Begutachtungs­verfahren, vielmehr werden die Entwicklungspotenziale der Organisationen berücksichtigt und gefördert. LQW unterstützt die Lernprozesse der Weiter­bildungsorganisationen und prüft nicht fremdgesetzte Standards ab.
  • Das Modell ist organisationstypübergreifend sowie für große und kleine Or­ganisationen gleichermaßen anwendbar, d.h. jede Organisation kann LQW an ihre besonderen Bedingungen anpassen. Das Modell ist also selbst lern­fähig und anwendungsflexibel einsetzbar.
  • Im LQW-Netzwerk dient das Qualitätsmodell der Vergleichbarkeit der Wei­terbildungsorganisationen untereinander; hierdurch wird Organisations­lernen über wechselseitige Beratung gefördert.

Das hier vorgelegte Verfahren der Qualitätsentwicklung und ‑testierung definiert konkrete Anforderungen in folgenden Qualitätsbereichen:

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Hier können Sie den LQW-Leitfaden für die Praxis herunterladen.