In diesem Bereich finden Sie eine Vielzahl an interessanter Literatur, die sich mit der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung und deren Wirkung beschäftigt.
2024
- Zech, Rainer; Dehn, Claudia: Kundenorientierte Qualitätsentwicklung für Beratungsorganisationen. Leitfaden für die Praxis. Mai 2024
2023
- Dehn, Claudia: Die LQW-Qualitäts- und Nachhaltigkeitstestierung als erweitertes Testierungsverfahren in der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung. Leitfaden für die Praxis. Oktober 2023
- Dehn, Claudia: Nachhaltigkeit testieren. Wie nachhaltiges Handeln in Weiterbildungsorganisationen strukturell abgesichert werden kann. In: weiter bilden 2/2023, DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 32-35
- Zech, Rainer; Dehn, Claudia: Kundenorientierte Qualitätsentwicklung für Soziale Dienstleistungsorganisationen. Leitfaden für die Praxis. Modellversion 3, Februar 2023
2022
- Zech, Rainer; Dehn, Claudia: Gelungenes Lernen – Qualität und Qualitätsmanagement in der Weiterbildung und Personalentwicklung. Studienbrief der TU Kaiserslautern. Kaiserslautern 2022
2021
- Zech, Rainer; Dehn, Claudia: Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Leitfaden für die Praxis. Modellversion 3, 7. korrigierte Auflage, Juni 2021
- Denker, Torsten; Plänkers, Beate; Meisel, Klaus (2021): Qualitätsmanagementsysteme als Medien der Optimierung von Weiterbildung – drei Statements. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Ausgabe 2021 (1), S. 64-74
2020
- Dehn, Claudia (2020): Qualitätsentwicklung als Kontextsteuerung. Blogbeitrag vom 27.08.2020 im wb-web.de des DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
- Dehn, Claudia; Zech, Rainer (2020): Das Reifegradverfahren als optionales Retestierungsverfahren in der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung. Leitfaden für die Praxis.
- Zech, Rainer; Dehn, Claudia: Lernerorientierte Qualitätsentwicklung für Kindertagesstätten. Leitfaden für die Praxis. Modellversion 2, November 2020
2018
- Dehn, Claudia (2018): Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe. Anregungen und Empfehlungen für die Niedersächsischen Jugendämter. Publikation des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie – Landesjugendamt, Hannover
- Zech, Rainer (2018): Qualitätsmanagement und gute Arbeit. Grundlagen einer gelingenden Qualitätsentwicklung für Einsteiger und Skeptiker. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer
2017
- Douillet, Jacques (2017): Die Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung (LQW): Wie organisationales Lernen zur Subjektorientierung beitragen kann. In: Görtler, Michael; Bauer, Stefanie; Ellen, Heidi; Jeder, Kathrin; Scheffel, Markus (Hrsg.): Subjektorientierung, Lehren und Lernen. Norderstedt: BoD.
- Ellner, Heidi; Oeder, Kathrin (2017): Beraten mit dem Stift – Visualisierung in organisationalen Veränderungsprozessen. In: Görtler, Michael; Bauer, Stefanie; Ellen, Heidi; Jeder, Kathrin; Scheffel, Markus (Hrsg.): Subjektorientierung, Lehren und Lernen. Norderstedt: BoD.
- Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2017): Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. WISO-Diskurs 15/2017
- Zech, Rainer; Dehn, Claudia (2017): Qualität als Gelingen. Grundlegung einer Qualitätsentwicklung in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
2016
- Zech, Rainer (2016): Die Utopie der Beratung: Gutes Gelingen. In: supervision – Mensch Arbeit Organisation. Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, Nr. 3, 2016, S. 18 – 21
- Douillet, Jacques (2016): Wertevorstellungen bei LQW-Anwendern: Werte in Leitbildern testierter Weiterbildungseinrichtungen. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2016: „Werte in der Erwachsenenbildung“, S. 35 – 37
2015
- Egetenmeyer, Regina (2015): Adult Education and Lifelong Learning in Europe and Beyond. Peter Lang Edition
- Zech, Rainer (2015): Arbeit, Qualität und Zusammenarbeit. changeX:http://www.changex.de/Article/essay_zech_qualitaetsmanagement/7iLTVVaGFLWzmF0wz3BurtHvJSoh7L
- Zech, Rainer (2015): Qualitätsmanagement und gute Arbeit. Grundlagen einer gelingenden Qualitätsentwicklung für Einsteiger und Skeptiker. Wiesbaden: Springer
- Zech, Rainer (2015): Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Leitfaden für die Praxis. Modellversion 3, 5. korrigierte Aufl., Hannover: Expressum
2014
- Dehn, Claudia (2014): Gelingende soziale Dienstleistung – wie Qualität handlungsleitend wird. In: TOA-Magazin 3/2014, S.7-11
- Dieninghoff, Mario (2014): Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement. Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS
- Zech, Rainer (2014): Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Leitfaden für die Praxis – Modellversion 3, 4. überarbeitete Auflage.Hannover: Expressum
- Zech, Rainer (2014): Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsorganisationen (KQS). Leitfaden für die Praxis. Modellversion 2, Hannover: Expressum
2013
- Jander, Sarah (2013): Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung. Hannover: Expressum
2012
- Aust, Kirsten; Schmidt-Hertha, Bernhard (2012): Qualitätsmanagement als Steuerungsinstrument für die Weiterbildung? In: Report 2/2012 Zeitschrift für Weiterbildungsforschung “System und Systemsteuerung in der Erwachsenenbildung”, 35. Jahrgang, W. Bertelsmann Verlag GmbH, S.43-55
- Tödt, Katia (2012): Damit Lernen gelingt. In: wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte, Heft 8/2012. S. 48-50
- Zech, Rainer; Tödt, Katia (2012): Gelungenes Lernen – Qualität und Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. Technische Universität Kaiserslautern
- Zech, Rainer (2012): Kompetenzen pädagogischer Organisation. Über den Zusammenhang von Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishefte, (GdW-Ph), Aktualisierungslieferung Nr. 93, 4.20.50.1, März 2012: Luchterhand: S.1-10
2011
- Erhart, Friederike; Schröder, Frank (2011): Qualitätssicherung in der Bildungsberatung in Verbindung mit der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung. In: Fellermayer, Kramer, Peitel (Hrsg.): Bildungsberatung gestalten. Strategien zur Steuerung Lebenslangen Lernens. Karin Kramer Verlag Berlin, S. 55-66
- Hartz, Stefanie (2011): Qualität in Organisationen der Weiterbildung. Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
- Rädiker, Stefan; Krämer, Elke (2011): Die Wirkungen der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung: Ein QM-System auf dem Prüfstand. In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 4/2011, S. 34 – 37
- Rädiker, Stefan (2011): Die Lernerorientierte Qualitätstestierung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 12, 2011. Wien.
- Uhmann, Christine (2011): Aktuelle Herausforderungen im Management von Weiterbildungsorganisationen. Hannover: Expressum
2010
- Asshoff, Ursula (2010): Qualität aus Sicht der Lernenden. In: PADUA – Fachzeitschift für Pflegepädagogik, April 2010, S. 12-15
- Brückner, Fabian (2010): Lernerorientierte Qualitätstestierung bei der Norddeutschen Landesbank. In: Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte, Heft 4/ 2010, S.12-13
- Geißler, Karlheinz A.; Orthey, Frank Michael; Fuchs, Peter (2010): Zeit und Qualität – Zeit und Organisation – Zeit und Lernen. Hannover: Expressum
- Rädiker, Stefan (2010): Lohnt sich die (Re-) Testierung? Auswirkungen der Qualitätsentwicklung nach LQW bei Ersttestierern und Retestierern.
- Verdel, Helena; Paula, Andreas (2010): Qualitätsentwicklung in den Wiener Volkshochschulen. Der Weg vom Patchwork zum Gesamtkunstwerk. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung. Ansprüche und Realitäten. Linz: Trauner Verlag S.271-282
- Zech, Rainer unter Mitarbeit von: von Ameln, Falko; Brückner, Fabian; Dehn, Claudia; Erhart, Friederike; Grüning, Gernod; Hagedorn, Karin (2010):
Handbuch Management in der Weiterbildung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
2009
- Erhart, Friederike; Zech, Rainer (Hrsg.) (2009): Herausforderungen meistern! Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in Bildungsorganisationen der Wirtschaft und des Gesundheitswesens. Hannover 2009: Expressum
- Dehn, Claudia (Hrsg.) (2009): Pädagogische Qualität. Einflussfaktoren und Wirkmechanismen. Hannover 2009: Expressum
- Rohde, Julia (2009): Von der Teilnehmerorientierung zur Teilnehmerintegration. Beteiligungsmöglichkeiten von Kunden in Wirtschaft und Weiterbildung. Diplomarbeit an der Leibniz Universität Hannover
2008
- Bender, Walter (2008): Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Qualitätsmanagement. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, GdW-Ph-Ergänzungslieferung Nr. 79, 5.516, Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand, S.1-16
- Clement, Gabriele (2008): Im Dazwischen von Testierung und Retestierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2008, S.265-271. Franfurt: hvv-Institut gGmbH
- Dehn, Claudia (Hrsg.): Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung. Hannover 2008: Expressum
- Douillet, Jacques (2008): Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals im Rahmen von LQW. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). 6/2008 S.28-31
- Hartz, Stefanie (2008): Steuerung in der Erwachsenenbildung durch LQW: Kontext- und Selbststeuerung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2008, S.220-226. Frankfurt: hvv-Institut gGmbH
- Hartz, Stefanie (2008): Steuerung in und von Organisationen der Weiterbildung durch den Qualitätsdiskurs. In: Hartz, Stefanie; Schrader, Josef (Hrsg.): Steuerung und Organisation in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn 2008: Klinkhardt, S.251-270
- Kieneke, Thomas; Schröder, Frank (Hrsg.) (2008): Qualität in der Bildungsberatung. Dokumentation zur Einführung des Lernerorientierten Qualitätstestierungsverfahrens LQW in Berliner Bildungsberatungsstellen. Berlin: zukunft im zentrum GmbH
- Krämer, Elke (2008): Nicht für die Katz’ arbeiten: Qualität auf Dauer. Die ersten Erfahrungen der Retestierung nach LQW. In: dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes 4-2008, S.28-30
- Kremers-Lenz, Christine (2008): Die Verknüpfung von LQW als Qualitätssicherungsprozess mit Ansätzen der Organisationsentwicklung. Qualitätskriterien für das Callcenter der Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) – Analyse eines Praxisbeispiels. Reihe “Erwachsenenpädagogischer Report” Band 13; ISSN 1615-7222, Humboldt-Universität zu Berlin
- Kühnapfel, Susann; LernNetz Berlin-Brandenburg e.V. (Hrsg.) (2008): Mobile Bildungsberatung – Ein Handlungsleitfaden für die Praxis. Berlin-Neokölln: Karin Kramer Verlag
- Meisel, Klaus (2008): Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 53. Beiheft: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. (S.108-121). Weinheim: Beltz
- Zech, Rainer: Führungsqualität. Über das Management eigensinniger Organisationen. In: Erwachsenenbildung 54 (2008), Heft 3, S.127-131
- Zech, Rainer (2008): Um ihrer selbst Willen gut. Wissensarbeit als Handwerk – Gedanken über gute Arbeit und Qualität. In: changeX vom 18.09.2008
- Zech, Rainer (2008): Gute Arbeit – Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at, Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 4/2008.
- Zech, Rainer (2008): Beratung und Lernen. Überlegungen zur gelungenen Beratung und zur Qualitätsentwicklung in Beratungsorganisationen. In: Kieneke, Thomas; Schröder, Frank (Hrsg.): Qualität in der Bildungsberatung. Dokumentation zur Einführung des Lernerorientierten Qualitätstestierungsverfahrens LQW in Berliner Bildungsberatungsstellen. Berlin: zukunft im zentrum GmbH, S.19-28
- Zech, Rainer (2008): Systemveränderung – Umbau der Erwachsenenbildung
- Zech, Rainer (2008): Handbuch Qualität in der Weiterbildung. Weinheim und Basel: Beltz
- Zech, Rainer (2008): Selbstreflexion fördern – nicht Kontrolle ausüben! In: Weiterbildung, Ausgabe 1/2008, S.22-24
- Zech, Rainer (2008): Gelingende Bildung. Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. In: Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): The Development of Continuing Education in the 21th Century. Hangzhou: Zhejiang University Press, S.91-97 (chinesisch), S.87-100 (deutsch)
2007
- Bender, Walter; Zech, Rainer (Hrsg.) (2007): … denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung. Hannover: Expressum
- Braucks, Diane (2007): Qualitätsentwicklung in lernenden Organisationen. Lernerorientierte Qualitätsentwicklung. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller
- Krämer, Elke (2007): Gelungene Beratung messbar machen – und den Grundstein für Qualitätsentwicklung legen. In: forum – Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildung- und Berufsberatung e.V., 2/2007, S. 30-32
- Zech, Rainer (2007): Qualität tut gut! Qualitätsmanagement als Ethos. In: Heuer, Ulrike; Siebers, Ruth: Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Münster: Waxmann, S. 444-452
- Zech, Rainer (2007): Learner-Oriented Quality Certification for Further Education Organisations.
2006
- Bülow-Schramm, Margret (2006): Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen. Studienreihe Bildungs und Wissenschaftsmanagement Band 6. Waxmann Verlag, S.35-39, S.82-88
- Hendricks, Götz (2006): “Qualitätsmanagement” In: Lars Wohlers (Hrsg.): Management in der informellen Umweltbildung, Lüneburg, 1. Aufl. S. 25-39
- Krämer, Elke (2006): “Qualität in der Aus-Fort- und Weiterbildung – Pädagogische Qualität mit Qualitätsmanagemensystemen”. In: Kachler u.a. (Hrsg.): Qualität ist kein Zufall! Konzepte zur Qualitätsentwicklung und pädagogische Umsetzung für den Lernort MTA-Schule. Berlin : Mensch & Buch Verlag S. 1-29.
- Learner-Oriented Quality Development for Further Education (LQW). In: MANAGING QUALITY of adult education in Europe. Leonardo da Vinci Project No. 2004-LV/04/B/F/PP-172.003. Latvian Adult Education Association 2006, ISBN 998-4-9792-8-8, Pp.13-15; Bezug über: laea@laea.lv
- Rädiker, Stefan (2006): Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung (LQW) – 10 Wirkungen in der Praxis. In: inform. Das Netzwerk-Magazin für Lernende Regionen 02/06, S.22-23
- Reetz, Brigitte; Heldmann, Kurt U. (2006): Neue Verwaltungssteuerung und Fortbildung in Hessen. Lernerorientierte Qualitätstestierung als Muster. In: Verwaltung und Management, 6/2006, S.293-297
- Zech, Rainer (2006): Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Leitfaden für die PraxisHannover: Expressum
- Zech, Rainer (2006): Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW). Grundlegung – Anwendung – Wirkung. Bielefeld: W. Bertelsmann
2005
- Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara (2005): Von Wirkungen und Mühen – die lernerorientierte Qualitätsentwicklung. In EB2/2005, S. 88-91
- Ehses, Christiane (2005): Anforderungsprofil und Ausbildung von Gutachtern im Rahmen der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen, GdW-Ph Ergänzungslieferung Nr. 61, 4.40.20.4, Neuwied, Krifte, Berlin: Luchterhand, S.1-18
- Galiläer, Lutz (2005): Pädagogische Qualität. Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Weinheim und München: Juventa.
- Hartz, Stefanie; Schrader, Josef; Berzbach, Frank (2005): Systemevaluation im Rahmen des Projekts „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“. Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Erwachsenenbildung und Weiterbildung
- Transfer: Qualitätsentwicklung in der Beschäftigungsförderung. Das Konzept der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung LQW . transfer III-2005. Für Träger von Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekten in NRW, Hrsg.: hiba – heidelberger institut für beruf und arbeit, Autor: Peter Elson
2004
- Bruns, Johannes G.F. (2004): Der Einsatz von Qualitätsmanagement-Methoden in der Weiterbildung. In: Christmann, B.; Leuterer, V. (Hrsg.): Profil und Qualität wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen Wirtschaftlichkeit und Wissenschaft. Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF), Hamburg 2004, Beiträge 41, Seite 207-210
- Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara (2004): DIE Support- und Wissenschaftsleistungen im BLK-Verbundprojekt „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger des BLK-LLL-Modellversuchsprogramms (Hrsg.): Newsletter Nr. 6, Februar 2005 des Publikationsorgans des LLL-Programms. Reinheim 2005, S. 5-7
- Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara (2004): Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Beteiligung und Unterstützungsbedarf von Weiterbildungseinrichtungen. In DIE Fakten.
Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara (2004): LQW: Ein Qualitätsmanagementsystem in der Praxis. In: Die Österreichische Volkshochschule (ÖVH), Nr. 215, März 2005, S. 15-21. - Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara (2004): LQW – Qualität entwickeln durch Reflexivität. In: Forum Erwachsenenbildung, 1/2005, S.35-38
- Ehses, Christiane; Veltjens, Barbara (2004): Gelungenes Lernen erfahrbar machen. Inhalte, Ziele und Lernerfahrungen in der Gutachterausbildung. In: Zech, Rainer (Hrsg.): Qualität durch Reflexivität. Lernerorientierte Qualität in der Praxis. Hannover: Expressum, S. 110-120
- Hartz, Stefanie; Meisel, Klaus (2004): Selbst- und Fremdevaluation: Die Lernerorientierte Qualitätstestierung. In: Dies.: Qualitätsmanagement. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S.72-76
- Jackels, Reinhold (2004): Qualitätsentwicklung – Ein Streiflicht aus der Praxis. In: Zeitschrift Praxis Politische Bildung, 8.Jg. 2004, Heft 3, S.184-187
- Walther, Petra (2004): Den Lerner im Blick. Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. In: managerSeminare März 2004, Heft 74, S.16-24
- Zech, Rainer (Hrsg.) (2004): Qualität durch Reflexivität. Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Praxis. Hannover : Expressum
- Zech, Rainer (2004): Bildungsqualität und Selbstbestimmung. Lernerorientierte Qualitätstestierung als Entwicklung unterstützendes Verfahren. In: Zeitschrift Praxis Politische Bildung, Materialien – Analysen – Diskussionen. 8.Jg. 2004, Heft 3, S.178-184
- Zech, Rainer: Die Notwendigkeit einer Lernerorientierten Qualitätsentwicklung für die Bildung. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, GdW-Ph-Ergänzungslieferung Nr. 58, 4.30.50.2, Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand,
S.1-14
2003
- Gender Mainstreaming in der Qualitätsentwicklung für Weiterbildungsorganisationen. Ergebnisse eines Modellprojektes. Landesbeirat für Weiterbildung Rheinland-Pfalz, Kaiserstraße 19, 55116 Mainz, Mainz 2003
- Zech, Rainer (2003): Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. LQW 2 – Das Handbuch. Hannover: Expressum
- Zech, Rainer (2003): Qualität und Lernen. Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Praxis. In: dis.curs Heft 3/2003, Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, S.5-8
2002
- Ehses, Christiane; Zech, Rainer (2002): Lernerorientierte Qualitätsentwicklung. In: Geißler, Karlheinz A.; Laske, Stephan; Orthey, Astrid (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung. Beraten, Trainieren, Qualifizieren. Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, 74. Ergänzungslieferung, Juni 2002, 5.27
- Ehses, Christiane; Zech, Rainer (2002): Qualitätsentwicklung von außen befördern. Rolle, Aufgaben und Profil von Externen am Beispiel des Modells „Lernerorientierte Qualitätstestierung“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung III/2002, S.30-33
- Ehses, Christiane; Zech, Rainer (2002): Organisationale Qualitätsentwicklung aus der Perspektive der Lernenden – eine Paradoxie? In: Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln – Weiterbildung gestalten. Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S.114-124
- Heinen-Tenrich, Jürgen (2002): Lernerorientierte Qualitätsentwicklung. In: Konzertierte Aktion Weiterbildung: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung – politischer Handlungsbedarf. BMBF (Hrsg.), Bonn, S.34-37
- Heinen-Tenrich, Jürgen (2002): Selbst- und Externevaluation von Weiterbildungseinrichtungen und Vergleichbarkeit zwischen Einrichtungen durch Qualitätstestat. In: Melms, Brigitte (2002): Relevanz rechtlicher Regelungen für die Qualitätssicherung der Weiterbildung auf Ebene der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann, S.397-403
2001
- Ehses, Christiane; Heinen-Tenrich, Jürgen; Zech, Rainer (2001): Das lernerorientierte Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen. Hannover: Expressum
- Ehses, Christiane; Zech, Rainer (2001): Der Lernende als Reflexionsmedium. Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.) 2001: Organisation und Zukunft. Hannover: Expressum, S.13-38
- Heinen-Tenrich, Jürgen (2001): Lernerorientierte Qualitätsentwicklung. In: DVV magazin Volkshochschule 4/2001, S.4-7
2000
- Heinen-Tenrich, Jürgen; Nötzold, Wolfgang (2000): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Volkshochschulen – Einführung eines VHS-Qualitäts-Testats. In: Qualitätsring Niedersächsischer Volkshochschulen. Materialien. Hrsg. vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V., S.3-4